Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Die kindliche Migräne

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat und 2 Wochen aktiv

Diagnose, Therapie und Vorbeugung

Sehstörungen (6 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Monika vor 8 Monaten und 2 Wochen:

Heute Vormittag war ich mit meinem Sohn in der Schule. Dort bat uns die Schulleiterin in ihr Büro und wir hatten ein sehr ruhiges und nettes Gespräch.

Als wir danach wieder im Auto waren, meinte er, dass er “so komische Punkte” gesehen hat. Die wanderten, wenn er woanders hingeschaut hat dann “auch dahin”.

Ich fragte ihn, ob auf einem Auge (zz. hat er meistens hinter dem li. Auge Schmerzen), das konnte er mir aber nicht beantworten. Sagte, es sei wie eine Staubschicht gewesen.

Ich dachte natürlich an eine Aura, die ich selbst regelmäßig vor jeder Attacke habe. Zeigte ihm dann Abbildungen aus dem Migräne-Buch. Er meinte, es sei aber nur ziemlich klein gewesen. Und auch nur ein paar Minuten.

Kopfschmerzen hatte er die ganze Zeit, schon vor dem Gespräch.

Kann es sein, dass eine Aura unabhängig von einer sich anbahnenden Migräneattacke vorkommt?

Liebe Grüße

Monika

• Profilbild Tomi vor 8 Monaten und 2 Wochen:

Hallo Monika,

es gibt eine Aura ohne Migräne.
    Mein Vater hatte eine zeitlang oft typische Sehstörungen, ohne Migräne zu entwickeln.

Gruß
    Tomi

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 8 Monaten und 2 Wochen:

Liebe Monika,

es gibt die Migräne sans Migräne (Migräne ohne Migräne – also nur die Aura), so wie Tomi das beschreibt. Hatte er diese Sehstörung das erste Mal? Komisch ist ja, dass er die ganze Zeit bereits Kopfschmerzen hatte. Vielleicht hatte er nur etwas im/am Auge, das die Erscheinung verursachte. Du wirst es sicher gut beobachten. Sollte es nochmal vorkommen, müsstest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen.

Gute Besserung für Deinen Sohn und liebe Grüße
    Bettina

Danke für eure Antworten und die liebe Grüße,

ja, Bettina, ich fand den Zeitpunkt auch komisch, dachte mir dann aber, dass ihn das Gespräch sicher gestresst hat, obwohl es eigentlich sehr harmonisch und ruhig war.

Von den Sehstörungen hat er das erste Mal berichtet und ich bin mir sicher, dass er nichts am oder im Auge hatte.

Er erklärte es mir so, dass es wie eine Staubflocke war, die mitwanderte, wenn er zur anderen Seite geschaut hat. Er sagte mir, er hat dann nach links und nach rechts geschaut, mehrmals hintereinander und dieser Fleck tauchte immer dort auf, wo er hin sah.

Ich werde ihn bitten, mir beim nochmaligen Auftauchen dieses Phänomens Bescheid zu geben.

Ganz liebe Grüße

Monika

• Profilbild Hartmut Göbel vor 8 Monaten und 2 Wochen:

Die Beschreibung spricht für mouches volantes – fliegende Mücken, harmlose Glaskörpertrübungen, die von alleine weggehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

Hartmut Göbel

vielen dank, was es so alles gibt… ;-)

man lernt nie aus.