Migräne

Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne und Begleiterkrankungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Stunden und 17 Minuten aktiv

Gibt es Erkrankungen, die gehäuft zusammen mit Migräne auftreten?

”Migräne” und unerklärbare Körperschmerzen ?! (45 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Tomi vor 6 Monaten und 2 Wochen:

Seit ca. 3 Jahren habe ich diffuse zeitweilig auftretene Schmerzen, besonders spürbar in Unterarmen und Händen, Unterschenkeln und Füßen, aber auch am Körper. Die Schmerzstärke ist mäßig, in letzter Zeit aber eher zunehmend und der Charakter ist stechend, ziehend, manchmal auch nur für Minuten an einem Ort, um zu verschwinden und woanders aufzutauchen. Am stärksten nehme ich es in Ruhe wahr.
    Seltsamerweise habe ich das Gefühl, das mit Beginn einer “Migräne” sich diese Schmerzen verstärken oder gar zeitgleich auftreten ! So habe ich bei Migräne links oft gleichzeitig Schmerzen in linker Schulter und Unterarm, Hand, auch oft rechter Arm.
    Internistisch, Rheumatologisch, Örthopädisch gab es bislang keine Erklärung, auch ein Verdacht auf Borreliose bestätigte sich nicht. Schon komisch !

• Profilbild Bettina Frank vor 6 Monaten und 2 Wochen:

Lieber Tomi,

vielleicht haben Deine Schmerzen im weitesten Sinne etwas mit Deiner Migräne zu tun?

Ich setze Dir mal auszugsweise etwas rein, das Prof. Göbel auf seiner Homepage zum Wandern des Migräneschmerzes geschrieben hat:

“Versteckspiel der Schmerzen

“Viszera” ist Lateinisch und meint laut Duden die “im Inneren der Schädel-, Brust-, Bauch- und Beckenhöhle gelegenen Organe”. Schmerzen, die an bzw. in diesen Organen entstehen, nennen wir auch kurz “Eingeweide-Schmerz” oder medizinisch “viszeralen Schmerz”. Aufgrund dieser Definition ist eigentlich schon klar, worum es sich handelt: Zum Beispiel die Schmerzen einer Blinddarmentzündung, einer Gallen- oder Darmkolik, einer Rippenfellentzündung oder auch eines Herzinfarktes.

Den Eingeweide-Schmerzen sind drei typische Eigenheiten gemeinsam: Sie strahlen oft in teils weit entfernte Hautareale oder auch Muskeln aus, sie führen zu einer übermäßigen Schmerzempfindlichkeit des betroffenen Organsystems und/oder des Hautareals, in das die Schmerzen ausstrahlen, und viszerale Schmerzen gehen besonders häufig mit vegetativen Symptomen wie Schwitzen, Blässe, Blutdruckanstieg, Muskelspannungen, Übelkeit und/oder Erbrechen einher.

Wir finden diese Anzeichen beispielsweise bei einem akuten Herzinfarkt: Die starken und vernichtenden Schmerzen im Herzen hinter dem Brustbein strahlen häufig in die Schultern (vor allem die linke) sowie den linken Arm aus. Doch die Schmerzen können auch im Unterkiefer, im Oberbauch oder am Rücken zwischen den Schulterblättern lokalisiert sein. Das Organ selbst sowie die betroffenen Hautareale sind verstärkt schmerzempfindlich, die Gesichtsfarbe fahlgrau und blass. Häufig treten Übelkeit und Erbrechen auf, kalter Schweiß auf Stirn und Oberlippe, und es kann sogar zu einem plötzlichen Zusammenbruch des Kreislaufs kommen.”

Und weiter…

“Auch das Stammhirn ist betroffen

Die Folge der durch übermäßige Freisetzung von Nervenbotenstoffen eingeleiteten Entzündung ist auch eine Aktivierung von Nervenzentren des Hirnstammes. Dadurch können auch Körperbereiche in das Schmerzerleben einbezogen werden, die zunächst gar nicht beteiligt waren. Dazu zählen insbesondere die Schulter- und Nackenmuskulatur sowie Bereiche des Schädels, die nicht direkt von der neurogenen Entzündung betroffen sind.”

Dies könnte eventuell ein Erklärung für Deine Schmerzen sein. Da Du schreibst, rheumatologisch schon untersucht worden zu sein, hat man eine Fibromyalgie ja wohl ausgeschlossen?

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Tomi vor 6 Monaten und 2 Wochen:

Liebe Bettina,

Fibro habe ich angesprochen und ich hatte das Gefühl es wird von manchen Ärzten nicht als erwiesene Erkrankung anerkannt. Vielleicht sollte ich nochmal nachhaken.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Migräne und die Körperschmerzen in Zusammenhang stehen.
    Mein HA nannte auch noch die Möglichkeit der Nervenwasser- Untersuchung, hält aber die Symtomatik dafür nicht schlimm genug.

Vielen Dank erstmal !
    Tomi

• Profilbild Bettina Frank vor 6 Monaten und 2 Wochen:

Lieber Tomi,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass Deine Schmerzen ihre Ursache in der Migräneerkrankung an sich haben. Prof. Göbel hatte ja sehr eingehend erklärt, wie es dazu kommen kann und warum.

Solltest Du noch weitere Untersuchungen für wichtig erachten, würde ich mich eher nochmal bei einem Rheumatologen untersuchen lassen. Dabei könnte eine rheumatoide Erkrankung eindeutig ausgeschlossen und das Thema Fibromyalgie eventuell nochmal angesprochen werden. Es sollte natürlich dann ein Arzt sein, der die Fibromyalgie nicht gleich als Hirngespinst abtut. Es gibt die durchaus anerkannte Untersuchung der “Tender Points”, Schmerzdruckpunkte an den Sehnenenden von Nacken, Rücken, Schultern und Hüften. Wenn mindestens 11 der 18 Druckpunkte schmerzhaft auf Druck reagieren und die Beschwerden länger als 3 Monate bestehen, kann die Diagnose erstellt werden.

Also eine Nervenwasseruntersuchung würde ich mir auch ersparen, wenn der Arzt sie sowieso nicht für notwendig hält.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Hartmut Göbel vor 6 Monaten und 1 Woche:

Für solche Schmerzen kommen sehr viele Möglichkeiten als Ursache in Betracht. Sorgfältige und umfangreiche Diagnostik ist erforderlich. Stellen Sie sich bei einem Neurologen vor, um weitere Untersuchungen zu veranlassen. Die Verstärkung vor dem Migräneanfall kann mit der Hemmung des Schmerzabwehrsystems in dieser Zeitphase zu tun haben, ohne dass die Migräne selbst die Bedingung der Schmerzen ist.

Hartmut Göbel
  • Profilbild elisabeth vor 6 Monaten und 1 Woche:

Bei mir wurde vor einigen Jahren von einem Rheumatologen Fibromyalgie diagnostiziert. Doch ich habe immer wieder den Eindruck, das andere Ärzte das als eine Krankheit, die es nicht gibt abtun.
    Ich habe oft vor der Migräne Schmerzen im Nacken – Rückenbereich. Und diese Woche auch extrem nach der Attacke. Vorgestern abend hatte ich dann das Gefühl, das die Migräne in den Beinen angekommen war. Hört sich blöd an, aber den Schmerz den ich dann da gespürt habe, war der der vorher in meinem Kopf war.
    Manchmal habe ich diese Schmerzen auch in den Handgelenken und den Ellenbogen. Wenn es geht, lege och mir dann ein heißes Körnerkissen auf die betreffenden Stellen.
    Dieses Kissen gehört sowieso zu meiner Grundausstattung. Ich habe es oft so heiß, das mein Mann jammert wenn er es mir bringt. Doch diese Hitze, unterdrückt oder überspielt den Kopfschmerz dann wenigstens für ein paar Minuten.

Liebe Grüße Claeli

• Profilbild Bettina Frank vor 6 Monaten und 1 Woche:

Liebe Claeli,

Prof. Göbel hatte ja schon sehr ausführlich beschrieben, dass z.B. die Nackenschmerzen immer irgendwie zur Migräne dazugehören. Ich habe immer Nacken- und Schulterschmerzen bei Migräne und meist schon, bevor sie ausbricht.

Tut Dir diese Hitze denn tatsächlich gut? Ich könnte das nicht vertragen, da es die Migräne verstärken würde. Durch die Hitze werden die Blutgefäße nochmal mehr erweitert. Andererseits entwickelt ja jeder im Laufe der Zeit ein gutes Gespür dafür, was einem guttut.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild elisabeth vor 6 Monaten und 1 Woche:

Ich komme mit der Hitze gut klar.
    Kälte ist manchmal kurzfristig gut, doch sobald die Körperstelle dann wieder warm wird, finde ich es unangenehmer als mit der Hitze.
    Ich vertrage ja auch die Kälte draußen nicht gut.

Liebe Grüße Claeli

• Profilbild Tomi vor 6 Monaten und 1 Woche:

Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse darüber, das Fibro- Patienten oft auch an Migräne leiden ?
    Es werden ja nur u. a. allgemein Kopfschmerzen beschrieben.

Gruß
    Tomi

Hallo Tomi,

man liest ja immer mal wieder, dass Migräniker öfter auch unter Fibromyalgie leiden – und umgekehrt. Ich selbst kenne 3 Leute, die unter beiden Erkrankungen leiden. Ob es dazu auch Studien gibt, weiß ich nicht. Finden konnte ich nichts dazu.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild erika vor 6 Monaten und 1 Woche:

Hallo Tomi,

ich habe festgestellt, dass ich auf Sumatriptan mit Muskelschmerzen im ganzen Körper reagiere. Es sind Schmerzen, wie sie man sie von einem Muskelkater kennt. Sie sind zwar lästig, aber immer noch wesentlich leichter zu ertragen als Migräneschmerzen. Momentan nehme ich Almogran und habe keine Muskelschmerzen.
    Sumatriptan nehme ich nur noch im Notfall als Zäpfchen – und prompt stellen sich dann die Schmerzen wieder ein. Welches Triptan nimmst du denn?

Allegro, da habe ich die wenigsten NW, nur bei mir ist es ja gerade so, das auch die Körperschmerzen nach Einnahme eines Triptanes eher weniger werden um dann nach Wirkende wieder zuzunehmen. (Ganz deutlich bei den Schulter u. Armschmerzen)
    Ich habe schon an Triptanentzugsschmerzen gedacht, ich weiß nicht ob es das gibt, auch im Körper !

Lieber Tomi,

Prof. Göbel hatte Dir geraten, Dich nochmals beim Neurologen vorzustellen. Du solltest diese Schmerzen schon auch neurologisch komlett abchecken lassen. Die Diagnose Fibromyalgie, wenn es das denn tatsächlich ist, beruht ja sowieso nur auf einer Ausschlussdiagnostik. Rheumatologisch ist ja schon alles abgeklärt, zieh das nun auch noch durch, dann hast Du ja auch für Dich eine Sicherheit und eventuell kann man sogar etwas dagegen unternehmen.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo Bettina.

Habe schon einen Termin bei meinem Neuro. aber wenn ich ihm das erzähle und ihn bitte, macht der( wie im UKE neulich auch) die neuro. Standartuntersuchung und dann heißt es immer- alles in Ordnung.
    Über die Notwendigkeit noch speziellerer Untersuchungen, (welche auch immer) müßte ja der Arzt am Besten wissen, wurde bisher nichts gesagt, aber ich kann ja nochmal nachhaken.

Vielen Dank erstmal
    Tomi

Lieber Tomi,

gut, dass Du schon einen Termin hast. Erkläre unmissverständlich, dass Du Dich mit der 0815-Untersuchung nicht zufrieden gibst. Lass Dich nicht so schnell abspeisen und teile Deine Sorgen mit. Du leidest schon seit 3 Jahren und es ist wirklich an der Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Vielleicht ist es ja eh “nur” eine Begleiterscheinung der Migräne, oder doch Fibromyalgie – aber dann weiß Du endlich mal Bescheid.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Videos, Slideshows and Podcasts by Cincopa Wordpress Plugin