Migräne

Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Med.-Vorbeugung

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Stunden und 28 Minuten aktiv

Möglichkeiten und Grenzen?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationslinks eingestellt.

Amitriptylin auch bei Migräne? (56 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild ronja vor 5 Monaten und 2 Wochen:

Mein Arzt hat mir zur vorbeugenden Behandlung Amitriptylin verschrieben, denn zuvor habe ich Betablocker bekommen, hatte aber starke Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen ( Schwindel, extreme Müdigkeit und super niedrigen Blutdruck) Ich soll erstmal 25mg am Abend einnehmen, leide allerdings momentan unter starker Müdigkeit, hoffe dass sich das bessert, denn laut Aussage von meinem Arzt soll ich die Dosis noch auf 75mg erhöhen. Was mich allerdings verunsichert, das ich in vielen Migräneforen gelesen hab, das Amitriptylin nur bei Spannungskopfschmerzen hilft und nicht bei Migräne, hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
    LG
    Ronja

• Profilbild Migränchen vor 5 Monaten und 2 Wochen:

hi ronja,

ich nehme schon seit ein paar jahren amitriptylin, allerdings immer in der dosierung von 25 mg…auch bei mir ist die diagnose migräne. die anfälle haben sich nachts dadurch etwas gelindert und man schläft vl. etwas besser…probiere es aus, wir alle reagieren anders.
    alles liebe
    elvira

Hallo Elvira,
    danke für Deine Antwort. Reichen Dir denn auf Dauer 25 mg , mein Arzt meinte dass die Wirkung irgendwann abschwächt und man dann die Dosis erhöhen sollte, um den gewünschten Erfolg weiterhin zu erzielen. Hast Du in der ersten Zeit auch unter so starker Müdigkeit gelitten?
    LG
    Ronja

liebe ronja,

ich hab schon so viele prophylaxen durch und mit amitriptylin die wenigsten nebenwirkungen verspürt. allerdings vertrage ich nur dir retardversion (ich glaub die 25 mg gibt es eh nur als solche).

großartig merke ich auch von der wirkung nichts, die anfälle sind nicht weniger geworden, aber die nächte etwas milder (auch nicht alle)….doch wenn ich dann wieder damit aufhöre, komm ich gar nicht mehr raus aus dem schmerz.

natürlich könnte die wirkung nachlassen, aber solange ich ein gutes gefühl habe, möchte ich nicht über eine erhöhung nachdenken.

ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber mein dok meinte zu mir sogar, ich würde eine so hohe dosis nicht wirklich gut vertragen, da mir bei meinem letzten kh-aufenthalt von den dortigen ärzten auch 75 mg + topamax verordnet wurden….

aber das ist sicher sehr individuell. gmeist hört man aber von 25 mg in der migräneprophylaxe.
    lieben gruß
    elvira

Hallo Elvira,
    hast Du auch Erfahrungswerte in Bezug auf die Einnahme von Amitriptylin und Triptanen? Nimmst Du diese trotzdem weiterhin oder hast Du Erfahrungen mit Wechselwirkungen gemacht?
    LG
    Ronja

ja hab ich und es sollte keine wechselwirkungen im normalfall geben. ich nehme seit 12 jahren maxalt.

liebe grüße
    elvira

• Profilbild Bettina Frank vor 5 Monaten und 1 Woche:

Hallo,
    Beitrag von Jojo:

so gestern war ich ja beim arzt:
    Er hat mir gesagt das ich migräne mit spannungskopfschmerzen habe, da ich ja täglich an diesen schmerzen leide hat sie mir ein medi verschrieben und zwar amitriptylin-neraxapharm Lösung, keine tabletten! Helfen gegen innere unruhe, deppresionen und chronische schmerzen!
    Hat jemand erfagrung damit, ich muss nur 5 tropfen vorm schlafen gehen nehmen, habe ein bischen angst vor nebenwirkungen!
    Als ich dann gestern die genommen habe, bin ich dreimal in der ancht aufgewacht und war nass geschwizt!!!!
    Bitte um schnelle antwort! Vieln dank jojo

Liebe Jojo,

habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da er zum Forenthema passt. Die Pinnwand sollte nicht beschrieben werden. ;)

Mach Dir keine Sorgen, diese Nebenwirkung ist am Anfang häufig. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, wirst Du bald sehr gut schlafen. Ich habe selbst keine Erfahrung mit diesem Medikament, höre es aber immer wieder von anderen.

Hab ein bisschen Geduld und keine Angst davor.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild janina28 vor 5 Monaten und 1 Woche:

ich muss jetzt echt mal sagen das ich es total toll finde das es diese seite gibt….:-)
    vielen dank für die schnelle antwort das is echt lieb von dir.
    ja ich hoffe das es mir hilft. wenn noch jemand erfahrung mit amitripylin hat wäre schön wenn ihr mir schreibt.
    liebste grüße
    jojo

• Profilbild janina28 vor 5 Monaten und 1 Woche:

Hallo elvira,

hast du die tropfen oder nimmst du tabletten? Ich leide unter spannungskopfschmerzen mit migräne, wie wirkt das denn wann wirkt das und hattest du am anfang nebenwirkungen?
    Schreib mir doch deine erfahrungen! Ich muss abends vorm schlafengehen 5 tropfen nehmen was ziehmlich wenig ist!!!
    Vielen Dank jojo

• Profilbild ronja vor 5 Monaten und 1 Woche:

Hallo Jojo,
    allzulange nehme ich AMitriptylin ja auch noch nicht, aber ich kann jetzt schon mal sagen, dass die Nebenwirkungen nach circa einer Woche nachlassen. Ich schlafe Momentan viel besser und die nächtlichen Anfälle sind zurückgegangen. Ich nehme 25mg in Tablettenform. Deine Dosierung wurde doch bestimmt von Deinem Arzt empfohlen, probier doch erstmal weiter aus und wenn die Dosis nicht anschlägt kannst Du ja nach Absprache mit Deinem Doc nochmal aufdosieren.
    LG
    Ronja

• Profilbild scholzine vor 5 Monaten und 1 Woche:

Hallo zusammen -

nach einer Prophylaxe von jetzt 9 Monaten Trimipramin (Stangyl) 50 mg habe ich sie abgesetzt – einfach weil keine positive Wirkung für mich erkennbar war. Zunächst habe ich nur 25 mg genommen und nach 3 Wochen gar nichts mehr. Möglicherweise war das ein Fehler oder das Absetzen war zu schnell. Meine Migräne und auch die Spannungskopfschmerzen haben deutlich zugenommen (ca. verdoppelt) und seither (das war vor 5-6 Wochen) habe ich massive Schlafprobleme. Das bedeutet, dass ich nächtelang nicht – keine Stunde – schlafen kann. Erst ist mir das nur bei vorheriger Einnahme von Triptanen passiert, nun aber auch wie aus heiterem Himmel. Weiß irgendjemand Rat?

LG scholzine

• Profilbild Migränchen vor 5 Monaten und 1 Woche:

liebe jojo,

ich nehme seit ca. 2-3 jahren 25 mg amitriptylin (saroten retard). eine zuverlässig einschläfernde wirkung habe und hatte ich nicht, mal besser mal nicht so befriedigend. aber die nächlichen schmerzen sind dadurch doch etwas gelindert (trifft im akuten anfall aber keineswegs zu). nebenwirkungen in meinem falls sind: etwas trockener mund, leicht gesteigerter appetit, aber nichts gravierendes.

auch ich kenne liebe @scholzine eine starke verschlechterung nach dem absetzten und habe dann aus diesem grund wieder mit der einnahme begonnen.

alles liebe und rasche besserung
    elvira

Liebe scholzine,

ein schönes Avatar hast Du. :)

Hast Du denn nun mehr Kopfschmerztage als vor Deiner Prophylaxe? Es scheint ja schon so zu sein, dass die Prophylaxe geholfen hat. Du hast langsam abgesetzt, daran kann es nicht liegen, denke ich mal.

Du musst dringend nochmal zu Deinem Arzt. So extreme Schlaflosigkeit triggert auch Migräne, abgesehen davon, dass es ein Albtraum ist.

Wenn Du das Gefühl hast, dass die vorherige Prophylaxe zu wenig gewirkt hat, wirst Du wahrscheinlich nun eine neue brauchen. So viel ich gehört hatte, schläft man mit Amitriptylin sehr gut. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild ronja vor 5 Monaten und 1 Woche:

Hallo Scholzine,
    auch ich hatte vor ein paar jahren mal Stangyl, leider auch ohne Erfolg. Aber das soll ja nicht heißen, dass es keine passende Prophylaxe für Dich gibt, die Kunst ist wohl nur die richtige zu finden. Geb nicht auf, eventuell kannst Du ja nochmal mit deinem Doc darüber sprechen.
    lg
    Ronja

Videos, Slideshows and Podcasts by Cincopa Wordpress Plugin