Auch ich hatte 10 Jahre lang Betablocker (Metoprolol) eingenommen und habe ebenso niedrigen Blutdruck. Anfangs hatte sich die Migräne verbessert, aber nach ca. 1 Jahr konnte ich eigentlich keine Wirksamkeit mehr feststellen. Abzusetzen hatte ich mich aber auch nicht getraut, da ich Angst hatte vor noch schlimmeren Anfällen. Zu dieser Zeit hatte ich leider keinerlei ärztliche Unterstützung, trotz regelmäßiger Suche nach Spezialisten in meinem Umkreis. Daher nahm ich den Betablocker insgesamt 10 Jahre lang, obwohl ich eigentlich nur noch Nebenwirkungen hatte wie z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, z.T. depressive Verstimmung.
Der Blutdrucksenker Micardis (Telmisartan) funktioniert anders. Dies hatte Prof. Göbel am 6.9.09 geschrieben:
“Telmisartan (Micardis) senkt bei Patienten mit Hypertonie den systolischen und diastolischen Blutdruck, ohne die Pulsfrequenz zu beeinflussen. Ein langsamer Puls wird sich also nicht reduzieren. Insgesamt war in placebokontrollierten Studien die Inzidenz von Nebenwirkungen, die für Telmisartan (41,4%) berichtet wurden, im Allgemeinen vergleichbar zu Placebo (43,9%). Das Auftreten von Nebenwirkungen war nicht dosisabhängig und zeigte keine Korrelation mit Geschlecht, Alter oder Rasse der Patienten.
Micardis ist somit im Vergleich zu anderen Substanzen sehr gut verträglich, insbesondere spielen Effekte auf die Herzfrequenz, Müdigkeit oder Gewicht keine bedeutsame Rolle.
Allerdings ist die Wirksamkeit erst in wenigen Studien belegt. Man kann also bei Therapiebeginn den Effekt nicht zuverlässig abschätzen.”
Ich vertrage Micardis sehr gut und habe keine Nebenwirkungen. Ich bin fit, schlafe gut und eine eventuelle Gewichtszunahme ist im Moment nur der Weihnachtszeit zuzuschreiben.
Liebe Grüße
Bettina